Meine Erfahrung:

Fakten und ausgewählte Biografie-Meilensteine

Dieter Wagner im Gespräch mit einem Beratungskunden

Abschlüsse

Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH),

Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik

Unternehmen

38 Jahre internationale Erfahrung in verschiedenen Firmen der Telekommunikationsindustrie:

AEG, Bosch/ANT, Siemens, Nokia

Trainer / Speaker

Internationale Praxiserfahrung und Trainertätigkeit zur Einführung der Methoden Lean und Kaizen


Multidisziplinäre Expertise

… durch den Einsatz in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen:

Vertrieb (Akquisition, technischer Vertrieb und operative Kundenbetreuung),

Research & Development (R&D Projektmanagement),

Supply Chain und Logistik (Prozessmanagement und Performance) und  Qualitätsbeauftragter (2005 - 2017).

Auch aus Innensicht und Dienstleistungsempfänger besteht eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Beratungsfirmen.

Langjährige Führungsrolle

… als Vorgesetzter von internationalen Teams in Vertrieb und R&D über 18 Jahre. Dabei galt es stets den Wandel der Telekommunikationsbranche und des eigenen Unternehmens sowohl in der Teamstruktur als auch der Ausrichtung widerzuspiegeln. Entsprechend hatte ich ebenso die Aufgabe kooperative Teams neu aufzubauen.

Meine Maxime war dabei immer engagierte und kompetente Mitarbeiter vertrauensvoll einzubeziehen.

Projektmanagement aus der Praxis

… durch Leitung verschiedener internationaler Projekte (sowohl intern als auch unter Einbeziehung von Kunden) in Vertrieb, R&D und Supply Chain mit unterschiedlicher Ausprägung.

Beispielsweise der Koordination des Aufbaus von Kundennetzen, globalen Produkteinführungen, Definition und Verbesserung von Geschäftsprozessen, sowie Neuausrichtung oder Anpassung von Organisationseinheiten an die veränderte Marktsituation.